Der archäologische Park Xanten

Salve,

direkt am Rhein befand sich die alte Römerstadt Colonia Ulpia Traiana. Nun ist diese zwar schon seit ein paar Jahren (so ca. 1500, um genau zu sein) Geschichte, doch wurde ein kleiner Teil wieder rekonstruiert. Anhand ausgegrabener Fundamente lässt sich die größe der Stadt gut abschätzen. Besonders interessant ist die alte Therme. Zum Schutz der Anlage wurde sie mit einem Glashaus überbaut, das einen Eindruck von der Größe des Badehauses vermittelt. Leider hat die Saison gerade erst begonnen, und so finden sich im archäologischen Park momentan noch viele Baustellen und gesperrte Bereiche. So war der Zutritt zum rekonstruierten Hafentempel nicht möglich, und der dort befindliche Baukran lässt das Fotomotiv recht merkwürdig erscheinen. Macht aber auch nichts, denn so haben wir auf jeden Fall einen guten Grund, nochmal wieder zu kommen.


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


sieben × = 63

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

comments-bottom